GESCHICHTE DE STOLP TEXEL

Die Gruppenunterkunft 'De Stolp' war früher ein bäuerlicher Familienbetrieb, aber im Laufe der Jahre hat der Tourismus auch hier den entscheidenden Aufschwung gebracht. Den Bauernhof betreibt die Familie Commandeur schon in der vierten Generation: aber heutzutage ist kein Platz mehr für agrarische Aktivitäten, sondern konzentriert sich alles auf den Tourismus.

1938

Ursprünglich bestand der Betrieb aus einem mehrere jahrhundertalten Gulf-Bauernhof. Der Hof wurde während eines schweren Sturms bei einem Umbau beschädigt, 1938 entstand ein neuer Gulfhof und ist die Vermietung angefangen.

1940-1945

Im Zweiten Weltkrieg wurde ‚De Stolp' besetzt. Nach dem Krieg diente ‚De Stolp' als Schule, das ursprüngliche Schulgebäude wurde im Krieg zerstört. Bis 1975 wurde ‚De Stolp' einerseits für Kühe und Schafe genutzt, andererseits verbrachten Gästegruppen hier ihren Urlaub.

1985 STOLP II FÜR SCHAFE UND TOURISTEN

1985 wurde Stolp II erbaut, mit dem Zweck, im Winter die Schafe lammen zu lassen und im Sommer Touristen zu beherbergen. Diese Kombination war leider nicht machbar: es wurde ein separater Schafstall gebaut und Stolp II wurde ausschließlich zur Vermietung bereit gehalten.

2001-2005 GRUPPENUNTERKUNFT STOLP III ERBAUT

Auf dem Hof wurden keine Schafe mehr gehalten und die heutigen Eigentümer hatten sich dazu entschlossen, den Schafstall umzubauen: es entstand die neue Gruppenunterkunft Stolp III. Die Besitzer haben das Gebäude selbst umgebaut. Angefangen wurde 2001, Fertigstellung und Eröffnung war 2005. Um dem Gebäude mehr Ausstrahlung zu verleihen, entschied man sich für ein Country Western Ambiente. Im Augenblick sind die Besitzer selbst noch voll damit beschäftigt.

2008-2010 AUSSENGELÄNDE VERÄNDER

Neue Wege und Terrassen mit Grillanlage wurden angelegt und es wurde eine Pferdewiese gemacht. Auch wurde ein Spielgerät aufgestellt. Dies alles im Countrystil.

2010-2015 NEUER AUFBAU DES ORIGINAL STOLP FARM 

Das ursprüngliche Bauernhaus wurde abgerissen und so umgebaut, dass es den modernen Anforderungen dieser Zeit entspricht. Dies wird weitgehend von den Eigentümern selbst erledigt. Dies ist jetzt die 3. Stolpboerderij an dieser Stelle. Das Nieuwe Stolp ist jetzt Eigentümerhaus mit Rezeption und B & B.

2016

Am 1. August 2016 eröffnete das luxuriöse Boutique B & B mit 4 Zimmern unter dem Namen B&B Le Commandeur.

2019

Jubiläum 80 Jahre Gruppenunterkunft De Stolp